Verwaltungsgebäude Stadtwerke Düsseldorf

 

 

 

 

 Steuerung der Planung im Bauteam

  
   

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Planungskoordination im Bauteam

 Bei modernen Büro- und Geschäftsimmobilien sind bereits in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung neben den Architekten vielfältige Fachleute als Gutachter, Berater oder Fachplaner einzuschalten. Sie befassen sich mit den Belangen des Brandschutzes, der Bauphysik und des Baugrundes, sie simulieren das Gebäudeklima oder planen komplexe Tragwerke, die Grünanlagen oder die Beleuchtung.

Insbesondere, wenn Fragen des Denkmalschutzes, der Integration von Altbausubstanz und die Zusammenarbeit aller Beteiligten mit dem Bauherrn im Team unter engen zeitlichen Randbedingungen hinzukommen, ist die Einschaltung eines neutralen, externen Koordinators sinnvoll, der objektiv die unterschiedlichen Leistungen zusammenführt und ausgleicht. Seine typischen Aufgaben sind:

 Projektorganisation (Struktur, Abläufe)
 Terminplanung
 Einberufung, Leitung und Dokumentation der Projektbesprechungen
  Leistungs- und Terminkontrolle der beteiligten Planer
  Schnittstellenkoordination
  Lenkung der Dokumente
  Moderation

Für den Neubau des Verwaltungsgebäudes für ca. 800 Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf und der AWISTA GmbH im Rahmen des Großprojektes Masterplan 2000 wurde die Planungskoordination für eine extrem komprimierte Entwurfs- und Genehmigungsplanung von ca. 5 Monaten übernommen und mit den beteiligten Teampartnern termingerecht mit der Einreichung des Bauantrages abgeschlossen.
 
Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner, Kaistr. 16A, Düsseldorf
 
 
Daten
Grundstücksfläche: 14.400 qm
Umbauter Raum: 168.000 cbm
Geschossfläche gesamt: 24.800 qm
Nutzfläche gesamt: 17.580 qm
 
 
Fertigstellung: Herbst 2001
*Bildquelle: Peter Wels, Hamburg