Studie zum S-Bahn Baubetriebsprogramm Berlin 2002

 

 

 

 

 Projektsteuerung in der Planungsphase

  
   

Übersicht

   
zurück
 
 
 

Ausgangssituation

Mit dem Betriebskonzept der S-Bahn Berlin wurde die Grundlage für den Ausbau des zukünftigen Berliner S-Bahnnetzes bis zum Jahr 2010 gelegt. Darin sind Maßnahmen der Grunderneuerung, des Streckenausbaus und der Netzerweiterung verankert. Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen der Umsetzung der Grunderneuerungsmaßnahmen sollten Lösungsansätze zu Bedingungen und Annahmen für die Sicherung der Realisierung der gestellten Aufgaben in der Anlagenerneuerung bis zum Jahr 2002 aufgezeigt werden.

Aufgabenstellung

Die noch anstehenden Projekte in der Grunderneuerung von Anlagen der Berliner S-Bahn in den Jahren 1999 bis 2002 waren hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit grundsätzlich zu untersuchen. Dazu waren die ca. 200 Bauprojekte zeitlich, logistisch und baubetrieblich so zu ordnen, daß die Realisierungsumfänge für die einzelnen Jahresscheiben garantiert werden konnten. Die betrieblichen Möglichkeiten und die verkehrlichen Einschränkungen des S-Bahn-Betriebes waren zu berücksichtigen.

Ergebnisse und Empfehlungen

Nach Feststellung des Ist-Standes wurden Überlegungen angestellt, in welchem Maße eine beschleunigte Umsetzung der anstehenden Aufgaben erfolgen kann. Dazu wurden in einer ersten Phase die verkehrlichen und betrieblichen Möglichkeiten unter Beachtung der Angaben des Betreibers, der S-Bahn Berlin GmbH, betrachtet. Parallel dazu erfolgte eine Auswertung der Projektzustände mit dem Ziel, eine Basis für die möglichen notwendigen Aktivitäten der projektleitenden Stellen vorzugeben. Aus dem erstellten Beschleunigungsszenario wurde eine vorgezogene Mittelumsetzung abgeleitet. Aus den Studieninhalten und Ergebnissen wurden folgende grundsätzliche Empfehlungen abgeleitet:

Klärung komplexer Randbedingungen und Abhängigkeiten
Ableitung sinnvoller Sofortmaßnahmen
Zeitliche Straffungsansätze für Planung und  Genehmigung
Ersatzkonzeptionen bei Terminstörungen
Entwicklung von Typenlösungen
Bildung von Objektgruppen
Einrichten einer Gesamtkoordination